Foto: Lars Weber (Oberberg-Aktuell) --- Die neuen Majestäten des Schützenvereins Derschlag (vordere Reihe, v.li.): das Kaiserpaar Michael und Angelika Franz, König Klaus Büser mit Königin Silvia Nowak, Prinzessin Ronja Scheefers mit Marius Fastenrodt, Hauptmann Thomas Räbsch und Schützenchef Jan Vankerkom

Letztes Wochenende ging es in Derschlag richtig rund beim Schützenfest. Höhepunkt war natürlich die Krönung des neuen Königs am Montag. Das Festzelt platzte am Freitag und Samstag aus allen Nähten, die Kirmes lockte viele Besucher an, und der Festumzug mit jeder Menge Musik machte das Ganze zu einem echten Erlebnis, dank perfektem Wetter.

Klaus Büser, ein alter Hase in der Schützenszene, wurde zum König gekrönt. Nach 13 Jahren als Präsident des Oberbergischen Schützenbunds und direkt danach zum Ehrenpräsident ernannt, hat Büser, 64, schon Erfahrung mit der Krone: In Eckenhagen war er schon König und Kaiser. Das finale Schießen am Sonntag dauerte gute 150 Minuten, bis der 137. Schuss den Vogel runterholte. „Eigentlich war das so nicht geplant“, meinte Büser, der ursprünglich nur seinem Kompaniebruder Alf Behrendt helfen wollte. Nach seiner Krönung konnten beide darüber nur lachen – die Unterstützung war wohl doch mehr, als er erwartet hatte. Jetzt freut sich Büser darauf, die Leute in Derschlag mit seiner Königin Silvia Nowak noch besser kennenzulernen.

[Bürgermeister Frank Helmenstein bei der Krönung von Klaus Büser.]

Auch Michael Franz eroberte sich die Kaiserkrone in einem zweistündigen Duell, das 173 Schüsse brauchte. Spontan entschlossen, trat er mit seiner Frau Angelika an, die 2014 den Königstitel holte. Sie betonen immer, dass sie ein Team sind. „Es war eine spontane Entscheidung, aber wir haben beide das Gefühl, dass es die richtige war“, erklärte Michael. Ihre gemeinsame Teilnahme hat das Paar noch mehr zusammengeschweißt, und beide genossen die Herausforderung und den Wettkampfgeist des Tages.

Ronja Scheefers, die neue Prinzessin, hat endlich ihren Traum verwirklicht, nachdem sie schon als Zwölfjährige angefangen hatte, auf den Titel zu schießen. Dieses Mal gelang es ihr nach 160 Schüssen. Der Vogel war bereits nach 40 Schüssen gelockert, aber es brauchte noch zahlreiche weitere Versuche, um ihn endgültig zu Fall zu bringen. „Als Zwölfjährige habe ich es das erste Mal versucht. Jetzt hat es endlich geklappt“, freute sie sich. Ronja ist seit ihrer Kindheit im Schützenverein Derschlag aktiv und hat über die Jahre eine tiefe Verbundenheit zur Tradition und zur Gemeinschaft entwickelt.

40 Jahre Mitgliedschaft: Heiko Inhetpanhuis

25 Jahre: Andreas Heinisch

Die Jugendkrone ging an Klara Luise Hütt und ihren Prinz Mathi Schladitz. Bei den Kindern machte Lio Burgmer das Rennen als Partnerin hat er Antonia Hütt auserwählt. Bewaffnet mit Blasrohr schoss er den Styroporvogel. Die beiden jüngsten Könige zeigten bemerkenswerte Geschicklichkeit und waren stolz, ihre älteren Vereinsmitglieder nachzuahmen. Ihre Eltern und die anderen Zuschauer jubelten begeistert, als der letzte Schuss den kleinen Vogel traf.

Das Stadtkönigsschießen zog elf Schützen aus sieben Vereinen an, und Stefan Henn aus Lieberhausen holte sich den Titel mit dem 69. Schuss. Die Spannung war greifbar, als die Schützen nacheinander antraten, jedes Mal begleitet von der Hoffnung, dass der nächste Schuss der entscheidende sein könnte.

Das Wochenende bot nicht nur sportlichen Wettbewerb, sondern auch viel Geselligkeit und Freude. Im Festzelt sorgte die Party- und Showband „Tante-Käthe“ für Stimmung, und die Tanzfläche war selten leer. Die Besucher genossen eine Vielzahl von Speisen und Getränken. Von herzhaften Bratwürsten und Holländischen Pommes bis hin zu süßen Leckereien wie gebrannten Mandeln und Zuckerwatte war für jeden Geschmack etwas dabei.

Der Schützenverein und die Ortsgemeinschaft Derschlag zeigte sich von ihrer besten Seite, und die Organisatoren des Schützenfests konnten stolz auf ein gelungenes Event zurückblicken. Das Engagement und die Begeisterung der Teilnehmer und der Gemeinschaft sorgten für ein unvergessliches Erlebnis. Das Schützenfest in Derschlag bleibt ein lebendiges Zeugnis lokaler Traditionen und Kultur, das Jung und Alt zusammenbringt und den Zusammenhalt in der Gemeinschaft stärkt.

Avatar placeholder